Das Uhrwerk unserer Kirche

Bild des UhrwerksWenn man das Räderwerk der Uhr in der Alten Kirche sieht, so könnte man meinen, es hat ein Schmied hergestellt. Aber durch das Zusammenspiel der Räder mit der Unruh muss es doch wohl ein Uhrmacher gewesen sein. Vielleicht haben auch beide zusammengearbeitet. Über das Alter können wir nur so viel sagen: Im Jahr 1696 wurde sie für ein paar “Groschen” repariert. Sie war schon in der Kirche. Der Antrieb der Uhr erfolgte durch schwere Gewichte im Turm. Ständig mussten sie durch den Küster aufgezogen werden. Nachdem die Alte Kirche für den Sonntagsgottesdienst 1881 aufgegeben wurde, verlor auch die Uhr ihre Bedeutung. Herr Wulftange, unser verstorbenes Vereinsmitglied, hat sie in den 1970 Jahren zu neuem Leben erweckt und mit einem elektrischen Aufzug versehen. Später mussten wir die Aufzugsart ändern, weil immer wieder die Gewichte auf das Turmgewölbe fielen. Durch ein Gestänge im Turm wird der Zeiger des Zifferblattes angetrieben, das uns die Uhrzeit anzeigt. Unser Bischof Franz-Josef Bode sagte anlässlich eines Besuchs: „Das Ticken der Uhr erinnert an unsere Vergänglichkeit hier auf Erden.“ Nun tickt sie wieder und dieses ist auch durch die geschlossene Turmtür zu hören.

[Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am 11.02.2019 21:07.]