Grußwort unseres Vorsitzenden zu Weihnachten 2020

Liebe Freunde und Förderer der Alten Kirche,

am Jahresende 2019 hatten ca. 25 Brautpaare ihre Hochzeit in der Alten Kirche geplant. In 2020 musste alles abgesagt werden. Veranstaltungen wie „Haltestelle Alte Kirche“ und verschiedene Konzerte durften nicht stattfinden. Selbst der Pfadfindertag wurde ein Opfer von Corona. Unsere Jahreshauptversammlung, geplant am 19. März, musste ebenfalls ausfallen und bislang war es nicht möglich unter Einhaltung der Coronabedingungen einen neuen Termin zu finden. Der Gesetzgeber lässt uns aber bis Ende Dezember 2021 dafür Zeit.

Opfer der Pandemie ist auch der Höhepunkt unserer Gottesdienste im Kirchenjahr, die Christmette am Heiligen Abend. Eine Krippenlandschaft wird auch in Coronazeiten aufgebaut.

Trotz dieser vielen negativen Punkte gibt es Erfreuliches mitzuteilen. Bei gutem Wetter wollte die Bevölkerung die Natur genießen. Die Alte Kirche war dabei ein großer Anziehungspunkt. Für viele Fahrradfahrer, Wanderer und Spaziergänger war sie ein beliebtes Ziel. Die neun Bänke um die Alte Kirche waren in dieser Zeit häufig besetzt. Auch Messdiener und Pfadfinder haben sich zu einem Alternativprogramm für ihre ausgefallenen Zeltlager an der Alten Kirche getroffen.

Viele unserer Mitglieder unterstützen uns durch Arbeitseinsätze, Geldspenden und ihre Vereinsbeiträge. Dafür sagen wir danke. Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und vor allen Dingen ein gesundes Neues Jahr.

Wallenhorst, im Dezember 2020

Ihr Karl Burmeister

Gibt es Engel wirklich?

Seit jeher spielen Engel im Leben der Menschen eine ganz besondere Rolle. Sie gelten als Beschützer, als Kraftquelle, als Retter, als Boten des Friedens und der Liebe. Engel sind die große Sehnsucht der Menschen, üben auf sie eine unglaubliche Faszination aus. Allerdings denke ich, dass der Glaube dabei eine große Rolle spielt.

Oft reden wir von einem Schutzengel, wenn ein Unglück vermieden werden konnte.

Maria wurde die Geburt Jesu durch einen Engel verkündet. Diese Verkündigung findet Ausdruck in dem Gebet „Der Engel des Herrn“. In meiner Kindheit wurde es oft als Tischgebet gesprochen. Überall werden Engel dargestellt, z.B. in barocken Kirchen als Putten, die auf die Kirchenbesucher herabschauen. Viele Künstler haben sich mit Engeln beschäftigt, unter anderem auch Ernst Barlach mit der Figur “Der schwebende Engel”. Unser Kindergarten St. Raphael in Wallenhorst ist nach einem Engel benannt und auf Friedhöfen, besonders bei Kindergräbern, werden oft Engel dargestellt. Jeder kann sich seinen eigenen Engel gestalten. Ich finde es gut, dass die Engel nicht zu uns sprechen, man sieht sie nicht und sie stehen trotzdem für bestimmte Werte. „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen.“ (Psalm 91.11)

Die Geburt Christi verkündete ein Engel den Hirten. Im Lukas Evangelium zu Weihnachten heißt es: „Es trat ein Engel zu den Hirten und er verkündete ihnen die Geburt Jesu.“ Die Figur eines Engels schwebt auch in der Krippe in unserer Alten Kirche. Sie ziert den diesjährigen Weihnachtsgruß.

[Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am 14.12.2020 23:37.]